Erlangen, 20. November 2019

Workshop

Weltliche Führungskultur und christliches Werteverständnis
- ein Spannungsfeld oder ein Miteinander?

 

Gottesdienst

Weltliche Führungskultur und christliches Werteverständnis
- ein Spannungsfeld oder ein Miteinander?

Firmen haben Wertechartas und die Mitarbeiter haben
 unterschiedliche Weltanschauungen, die zu Konflikten
führen können.

Referent: Prof. Dr. Harald J. Bolsinger

Prof. Dr. Harald J. Bolsinger ist Dekan in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt  ...mehr

Fotos: Marianne Gateault

Erik Händeler

                   
                       

Flyer 2019Flyer download

Erlangen, 21. November 2018

Workshop

DIE GESCHICHTE DERZUKUNFT

Warum der Wohlstand von Gesundheit und Sozialverhalten abhängen wird

 

Gottesdienst

"HIMMEL 4.0"

Das Evangelium als Chance für die Wissensgesellschaft von morgen

Referent: Erik Händeler

Erik Händeler, *1969, ist als Buchautor und Zukunftsforscher vor allem Spezialist für die Kondratiefftheorie der langen Strukturzyklen. Damit bietet er einen anderen Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft   ...mehr

Literatur: Himmel 4.0 und weitere Bücher

Fotos: Marianne Gateault

Erik Händeler

           
             


Erlangen, 22. November 2017

"Die 10 Gebote der Arbeitswelt"

Dr. Günther Beckstein, von 1993 bis 2007 bayerischer Staatsminister des Innern und von 2007 bis 2008 bayerischer Ministerpräsident.
In seinem Vortrag / seiner Predigt berichtet Dr. Günther Beckstein über seine Erfahrungen als Christ im politischen  Arbeitsleben.

Fotos: Marianne Gateault

Dr. Günther Beckstein

                 
          

download (Video 56MB)      download (Audio 13MB)

Presseartikel der NÜRNBERGER NACHRICHTEN und der NÜRNBERGER ZEITUNG vom 06.11.2017:

"Wenn Mitarbeiter um Weisheit für die Chefs beten"


Erlangen, 16. November 2016

"Gebet um Gerechtigkeit in der Wirtschaft"

Referent Dietmar Senft

Dietmar Senft ist Christ, Gründer und Geschäftsführer des regionalen Bekleidungs-fachgeschäfts Crämer & Co, welches 2010 von der IHK mit "Unternehmen des Jahres" ausgezeichnet wurde. Weiterhin war er viele Jahre Ältester einer Nürnberger Freikirche. Als Betender hat er schon erlebt - wie viele von uns auch -, dass Gott scheinbar nicht eingreift und unser Gebet erhört, wie wir es erwarten. Über Erfahrungen, wie Gott seine Gebete beantwortet hat, wird Dietmar Senft berichten und zum Gebet für Arbeit, Firma und Kollegen ermutigen.

Fotos: Harald Knobloch

Dietmar Senft

                    
                    


Erlangen, 18. November 2015

"Gebet um Gerechtigkeit in der Wirtschaft"

Referent Bernd Oettinghaus

Dipl. Theol. Bernd Oettinghaus, Leiter der Gebetsarbeit der Ev. Allianz Frankfurt, Leiter des Runden Tisch Gebets der Lausanner Bewegung, Mitarbeiter in der Ev. Michaelisgemeinde und Mitherausgeber des Buches"Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution". Bernd Oettinghaus ermutigt im Gebet Gottes Nähe zu suchen und auf Sein Wirken durch unser Gebet zu vertrauen. Er zeigt uns auf wie wir als Gottes Mitarbeiter Seine Kraft gerade im Alltag erleben können.

Fotos: Harald Knobloch

                                         


Erlangen, 19. November 2014

"Sorglos in Herausforderungen"

"Alle eure Sorgen werft auf IHN“
(1. Petr. 5,7)

Referent Roman Fertinger

Roman Fertinger, Vizepräsident der Polizei Mittelfranken mit Sitz in Nürnberg Er ist Mitglied der Christlichen Polizeivereinigung (CPV). Er möchte, dass christliche Werte dort sichtbar werden, wo Menschen mit Menschen zusammenleben und zusammenarbeiten.

Fotos: Markus Rehm

                                               


Erlangen, 20. November 2013

"Salz und Licht"

Predigt und Lobpreis mit Keith und Marion Warrington

Keith ist Neuseeländer und lebt seit 1972 in Deutschland. Seine Frau Marion und er sind langjährige Mitarbeiter bei "Jugend mit einer Mission". Keith berät und begleitet in Deutschland Verantwortliche in Kirche und Gesellschaft.
Das Reich Gottes ist seit vielen Jahren sein Leitthema und es ist sein Anliegen, Männer und Frauen in allen Gesellschaftsbereichen anzuleiten dort die Berufung Gottes zu entdecken und mit Ihm kreativ und verantwortungsvoll als "Salz und Licht" zu wirken.

Fotos: Beate Dahinten

 

Download der Predigt von Keith Warrington (wmv-Datei, 30 MB)


Erlangen, 21. November 2012

Global Prayer Gottesdienst

"Zeit für das Wichtigste" 

 

 

Fotos: Bernd Keidel

 


Erlangen, 16. November 2011

Global Prayer Gottesdienst

Der Mensch denkt - 
Gott lenkt
 

 

Predigt (download )

Fotos: Annegret Hillger


Erlangen, 17. November 2010

Global Prayer Gottesdienst

Wohin sollen wir gehen… Orientierung in einer komplexen Welt 

„Herr, wohin sonst sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!“ 

Johannes 6,68

Gedanken zu Besinnung           Predigt  

Fotos: Annegret Hillger


Erlangen, 18. November 2009

Global Prayer Gottesdienst

Ist Gott 
in der Krise?

Wer will uns trennen von 
der Liebe Christi?

Not oder Bedrängnis ...?“

Röm 8,35

  Predigt download 

Fotos: Annegret Hillger


Erlangen, 19. November 2008

Global Prayer Gottesdienst

Sicherheit
in der 
Nähe Gottes

Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken,
das tut alles in dem Namen des HERRN Jesu, und 
danket Gott, dem Vater, durch ihn.

Kol 3,17

Fotos: Annegret Hillger

 


Erlangen, 21. November 2007

Global Prayer Gottesdienst

VERTRAUEN

„Werft also eure Zuversicht nicht fort, 
sie bringt einen reichen Lohn.“
Hebr 10,35

 


Erlangen,  22. November 2006

Global Prayer Gottesdienst

 Wunschdenken 
oder
Realitätssinn?

 

   


Erlangen am 16. November 2005

Gemeinsamer Gottesdienst

der Gebetskreise